Skip to main content

5 Dinge die Hunde lieben

Werbung

5 Dinge die unsere Hunde lieben

Es gibt eine Vielzahl an Dingen, die unsere Hunde lieben und die wir unseren Hunden gönnen sollten. Und zwar so, dass sie ein glückliches, gesundes und ausgeglichenes Leben führen können.

Unsere Fellnasen sind sehr schlau. Wer kennt nicht die hypnotisierenden Blicke, mit denen wir dann wieder mal schwer NEIN sagen können.

Wie bei uns Menschen, sind natürlich auch bei Hunden Vorlieben sehr individuell. Dennoch gibt es Dinge, die wohl auf alle pfotigen Vierbeiner zutreffen:

Fressen

Fressen, wenn möglich zu jeder Tages-und Nachtzeit. Und wahrlich, unsere Fellnasen sind oftmals nicht wählerisch. Vom regulären Futter, Leckerlies, Verwertbarem von Wiesen und Feldern, der Genuss scheint grenzenlos.

Doch hier ist Vorsicht geboten. Übergewicht, Unverträglichkeiten bis hin zu Vergiftungen durch Aufgelesenes sind Gefahren, die es zu vermeiden gilt. Auch das Mitessen vom Tisch des Zweibeiners sollte tabu sein. Wir bedienen uns ja auch nicht am Napf unseres Hundes.

Nähe, Liebe und Wärme, Sicherheit

Hunde sind Rudeltiere und keine Einzelgänger. Ohne Nähe verkümmern sie, können Ängste und Verhaltensstörungen entwickeln.

Überall dabei sein, kuscheln, streicheln und sich kraulen lassen, am liebsten auf dem Rücken liegend, das ist es, was unseren Hunden gefällt. Selbst das Nachtippeln beim Gang auf die Toilette dürfte wohl vielen Hundehaltern bekannt sein.

Geborgenheit, Liebe und Sicherheit sind Dinge, die Hunde nicht nur lieben, sondern auch brauchen.

Geistige und körperliche Aktivität

Dazu gehören das Spielen, Toben, „Zeitung lesen“ (Umherschnüffeln), Suchen, Jagen, Lernen mit Herrchen, Frauchen und Artgenossen, ganz gleich ob im Haus oder auf den täglichen Gassitouren.

Was gibt es da nicht alles zu entdecken und zu bestaunen. Und versprochen, nicht nur Hunde haben ihren Spaß dabei.

Relaxen

Ausgewogene Aktivität und Entspannung hält fit und entspannt. Und da können selbst wir noch eine Menge von unseren treuen Freunden lernen.

Wie viele tolle Momente gibt es, in denen wir unseren Hunden zuschauen, wie sie genüsslich in der Sonne liegen und jeden Strahl zu genießen scheinen.

Oder wie sie mit allen Vieren ausgestreckt in ihrem Hundekörbchen, auf unseren Armen oder auf dem Sofa dösen.

Ein sicheres kuscheliges Plätzchen

nur für sich allein (und trotzdem nicht ausgeschlossen von der Familie). Ein Rückzugsort für besondere Zeiten, in welchen Ruhe oder auch gefühlte Sicherheit für unsere Hunde nötig sind.

Und diese Plätze müssen nun wirklich keine Luxusbehausung sein. Wichtig sind (je nach Temperatur) Wärme oder erfrischende Kühle, eine angenehme Liegefläche, für manche Vierbeiner eine Art kleine Höhle oder ein ruhiges Eck.

Und was ist bei Euch ein absolutes MUSS?

 


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *