Steckbrief Dalmatiner

Rasseportrait Dalmatiner

Der Dalmatiner dürfte seit dem Zeichentrickfilm “101 Dalmatiner” aus den Walt Disney Studios wohl fast jedem bekannt sein.

Woher er genau stammt, ist bis heute noch nicht wirklich genau bekannt. Man vermutet Dalmatien, eine Region an der Ostküste der Adria oder Bengalen, eine Region im Nordosten Südasiens.

Abbildungen ähnlich aussehender Hunde wurden bereits aus dem früheren Griechenland und in Gräbern ägyptischer Pharaonen gefunden.

Dalmatiner zählen zu den Lauf- und Schweißhunden und wurden einst gern als Jagdhunde, Wachhunde oder als Begleithunde zum Schutz neben Kutschen eingesetzt.

Heute wird der Dalmatiner eher als Familien- und Begleithund gehalten. Wegen seiner Ausdauer und Geschichte mag er lange Auslauf-Touren und ist ein idealer Sport- und Fahrradbegleiter. Auch mit Kindern in der Familie kommt er gut zurecht und liebt es, mit diesen zu spielen und sie zu beschützen, ohne aggressiv zu sein.

Ein Dalmatiner ist nicht gern allein ist und braucht den Anschluss zu seinen Menschen. Bei einer Zwinger- oder Hofhaltung würde er seelisch leiden. Eine liebevolle Erziehung von Anfang an ist wichtig. Auf Grund der Sensibilität der Rasse ist Härte nicht angebracht.

Übrigens, Dalmatiner kommen ganz ohne ihre dunklen Tupfen zur Welt. Erst nach 10-14 Tagen sind die ersten langsam sichtbar.

Größe: ca. 50 -62 cm

Gewicht: ca. 20 – 32 kg

Lebenserwartung: ca. 10 bis 15 Jahre

Fell: kurz, glatt und dicht; Grundfarbe weiß mit schwarzen oder braunen Punkten / Flecken / Kleckse

Charakter / Wesen: freundlich, gesellig, treu, neugierig, lebhaft, sensibel

Verwendung: Familien- und Gesellschaftshund, Jagdhund, Wachhund, Therapiehund oder Rettungshund

Haltung: braucht viel Bewegung und Auslauf, eine konsequente aber sanfte Erziehung, Familienanschluss und Zuwendung

Herkunft: vermutlich Kroatien

FCI Klassifikation: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

Buchempfehlung

Dalmatiner, Praxisratgeber
  • Regina Kossiski
  • Herausgeber: Bede
  • Auflage Nr. 1 (10.07.2001)
  • Gebundene Ausgabe: 157 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Beauty dalmatian dog, isolated on white background: #63641115 | © Farinoza - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.