Skip to main content

Steckbrief English Cocker Spaniel

Werbung

Der English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel oder umgangssprachlich Cocker Spaniel ist ein sehr aktiver und fröhlicher Hund.

Auf Grund seiner Anhänglichkeit ist er ein guter Familienhund. Auch gegenüber Fremden ist er offen und freundlich. Dennoch benötigt er eine gute Erziehung, da er einen ausgesprochenen Jagdtrieb besitzt und ihm auch eine gewisse Eigensinnigkeit nachgesagt wird. Zudem ist er sehr gefräßig und neigt deshalb zu Übergewicht.

Wichtig zu erwähnen ist, dass er gern lautstark bellt und bei ihm genetisch hin und wieder die sogenannte Cockerwut auftreten kann (in Schüben anfallsartige grundlose Aggression, bis hin zu Beissattacken)

Größe: 35 bis 40 cm

Gewicht: ca. 12 bis 14 kg

Lebenserwartung: ca. 12 bis 15 Jahre

Fell: seidig und leicht gewellt, einfarbig und mehrfarbig in rötlich, schwarz, schwarz mit lohfarbenen Abzeichen, schwarz-weiß, braun

Charakter/ Wesen: aktiv und ausdauernd, temperamentvoll, fröhlich, anhänglich, wachsam, unerschrocken,

Verwendung: Jagd- und Spürhund, Arbeitshund, Familienhund

Haltung: benötigt viel Auslauf und Bewegung sowie Familienanschluss

Herkunft: England

FCI Klassifikation: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde

 

Bilder Quellenangabe:

cocker-spaniel-english-2415289_1920: Katrina_S / Pixabay


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Pfotengang 4. Oktober 2015 um 12:49

Danke für Deinen Beitrag zum Cocker Spaniel.

Was die sogenannte Cockerwut angeht: diese kam vorrangig bei einfarbigen Hunden vor. ich glaube, dass bei den einfarbigen Cockern der Genpol einfach zu klein war und dadurch auch Inzucht betrieben wurde. Die wenigsten Züchter sprechen aber offen davon.

Antworten

Der Hunderatgeber 4. Oktober 2015 um 12:50

Wir haben für die tolle Ergänzung zu danken 🙂

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *