Steckbrief English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel oder umgangssprachlich Cocker Spaniel ist ein sehr aktiver und fröhlicher Hund.

Auf Grund seiner Anhänglichkeit ist er ein guter Familienhund. Auch gegenüber Fremden ist er offen und freundlich. Dennoch benötigt er eine gute Erziehung, da er einen ausgesprochenen Jagdtrieb besitzt und ihm auch eine gewisse Eigensinnigkeit nachgesagt wird. Zudem ist er sehr gefräßig und neigt deshalb zu Übergewicht.

Wichtig zu erwähnen ist, dass er gern lautstark bellt und bei ihm genetisch hin und wieder die sogenannte Cockerwut auftreten kann (in Schüben anfallsartige grundlose Aggression, bis hin zu Beissattacken)

Größe: 35 bis 40 cm

Gewicht: ca. 12 bis 14 kg

Lebenserwartung: ca. 12 bis 15 Jahre

Fell: seidig und leicht gewellt, einfarbig und mehrfarbig in rötlich, schwarz, schwarz mit lohfarbenen Abzeichen, schwarz-weiß, braun

Charakter/ Wesen: aktiv und ausdauernd, temperamentvoll, fröhlich, anhänglich, wachsam, unerschrocken,

Verwendung: Jagd- und Spürhund, Arbeitshund, Familienhund

Haltung: benötigt viel Auslauf und Bewegung sowie Familienanschluss

Herkunft: England

FCI Klassifikation: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde

Buchempfehlung

English Cocker Spaniel: Charakter, Erziehung, Gesundheit
  • Karin Gerhard-Beyersdorf
  • Herausgeber: Cadmos
  • Taschenbuch: 80 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Cocker Spaniel Family: #82903709 | © Martin Hahn - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.