Skip to main content

Steckbrief Japan Spitz

Werbung

Der Japan Spitz

Ein Japanischer Spitz ist ein ausgesprochen fröhlicher und anhänglicher Familien- und Begleithund. Sein Charme und seine Lebensfreude stecken regelrecht an. Außerdem ist er flink, voller Elan und wie geschaffen für den Hundesport wie zum Beispiel Agility oder Dog Dancing.

Weiterhin ist er recht wachsam und zeigt dies in begründeten Situationen auch zuverlässig durch Bellen an, ohne ein Kläffer zu sein. Fremden Menschen und anderen Tieren gegenüber ist er jedoch generell aufgeschlossen. Er kann auch kann problemlos in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Der Japanspitz ist bei uns noch eher wenig anzutreffen. Zunehmend finden sich aber immer mehr Liebhaber dieser Rasse.

Es wird angenommen, dass der Japan Spitz wahrscheinlich vom bereits ausgestorbenen Weißen Spitz abstammt. Er ähnelt in seinem Erscheinungsbild auch dem Deutschen Spitz, ist jedoch kleiner.

Größe: ca. 30 -38 cm

Gewicht: ca. 5 – 6 kg

Lebenserwartung: ca. 12 bis 15 Jahre

Fell: üppig und dicht, abstehende Rute mit langem Wedel, Farbe: reinweiß

Charakter/ Wesen: lebhaft, fröhlich, verspielt, mutig, intelligent, anhänglich

Verwendung: Familien – und Begleithund

Haltung: braucht Zuwendung, Beschäftigung und regelmäßigen Auslauf, eine normale Erziehung (ist sehr gelehrig), tägliche Fellpflege

Herkunft: Japan

FCI Klassifikation: Spitze und Hunde vom Urtyp

 

Bilder Quellenangabe:

japanese-4677859_1920: Linnea Herner / Pixabay


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *