Steckbrief American Toy Terrier / Toy Fox Terrier

Der American Toy Fox Terrier

Der American Toy Terrier oder Toy Fox Terrier genannt, ist vom Wesen ein typischer Terrier (vielleicht ein wenig umgänglicher), aufgeweckt, neugierig, wachsam und mit einer Prise Eigensinn. Auffällig sind bei ihm die großen dreieckigen aufgerichteten Ohren.

Gezüchtet wurde er in den USA aus Glatthaar- Fox Terriern, englischen Zwergterriern und Chihuahuas.

Der Toy Fox Terrier ist äußerst intelligent und lernfähig und liebt herausfordernde Aktivitäten, in denen er sein Können unter Beweis stellen kann. Sein Selbstvertrauen übersteigt auch gern einmal seine tatsächlichen Fähigkeiten. Nicht selten kann ein Halter erleben, wie sein Hund wagemutig glaubt, es auch mit größeren und kräftigeren Artgenossen aufnehmen zu können, denen er gar nicht gewachsen ist.

Wie alle anderen Terrier hat auch der American Toy Terrier einen stark ausgebildeten Jagdtrieb. Entdeckt er spannende Dinge, kann er zum Leidwesen seiner Besitzer schnell um alle Ecken verschwunden sein.

Besonders punktet der kleine Terrier mit folgenden Merkmalen:

  • er ist ein absolut treuer und liebenswerter Geselle
  • ist wenig anspruchsvoll in Haltung und Pflege
  • ist für Haus und Stadtwohnung geeignet und benötigt wenig Platz
  • er ist idealer Familienhund, auch für ältere Menschen
  • bellt bei entsprechender Erziehung nicht viel

Fremden gegenüber ist der Toy Terrier eher misstrauisch und distanziert, auch mit kleineren Kindern kommt er meist weniger gut zurecht.

Auf Grund seines Haarkleides ist er relativ empfindlich gegenüber Kälte und Nässe, deshalb ist er für eine Außenhaltung nicht geeignet.

Terrier sollten auf Grund ihres Wesens und Charakters generell körperlich und geistig gut beschäftigt werden, damit sie sich nicht eigene Aufgaben suchen. Ideal sind zum Beispiel regelmäßiger Hundesport und viel Bewegung in der freien Natur. Auch am Erlernen von Übungen und Tricks haben Terrier viel Freude und setzen dies geschickt um.

Größe: ca. 24 – 26 cm

Gewicht: ca. 2 bis 3 kg

Lebenserwartung: ca. 13 bis 14 Jahre

Fell: kurz und glatt in schwarz/weiß, braun/weiß, weiß/loh sowie auch dreifarbig, wobei weiß überwiegt

Charakter/ Wesen: freundlich, treu, intelligent, aufmerksam, verspielt, temperamentvoll, wachsam

Verwendung: Familien-, Gesellschafts- und Begleithund

Haltung: regelmäßiger Auslauf und Beschäftigung, eine gute konsequente Erziehung, braucht Familienanschluss

Herkunft: USA

FCI Klassifikation: von der FCI NICHT anerkannte Hunderasse ( jedoch vom UKC und AKC )

Buchempfehlung


Bilder Quellenangabe:

  • Toy Fox Terrier: #55115195 | © onepony - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.