Steckbrief Irischer Wolfshund / Irish Wolfhound

Der Irische Wolfshund

Der Irische Wolfshund auch “Irish Greyhound” genannt, gehört zu den größten Hunderassen der Welt.

Er wurde im Mittelalter vorrangig für die Jagd verwendet, heute ist er auf Grund seines sanften und freundlichen Wesens eher zum Familienhund geworden.

Zur Haltung: Ein Irischer Wolfshund benötigt ausreichend Platz und Auslauf und ist daher für eine Stadtwohnung nicht wirklich geeignet. Auch ein Treppensteigen ist für ihn auf Grund seiner Größe und Statur nicht unbedenklich. Ideal ist ein großes Haus mit einem schönen weiten Garten und natürlich genügend Auslauf, am besten lange Spaziergänge und die Möglichkeit auch einmal sprinten zu können.

Auf Grund seines Jagdtriebes ist eine gute Erziehung nötig, da der Irische Wolfshund ansonsten schnell einmal verschwunden sein kann.

Der Irish Wolfhound sucht und braucht sehr stark die Nähe zu seinen Menschen, eine Zwingerhaltung wäre für ihn besonders schlimm.

Fremden gegenüber reagiert er mitunter eher misstrauisch, eine grundlose Aggressivität wird er jedoch nicht zeigen. Er verträgt sich mit weiteren Haustieren und ist auch sehr kinderlieb.

Wegen seiner Größe ist der Irische Wolfshund recht anfällig für Erkrankungen, besonders Bereiche, die den Bewegungsapparat betreffen. Daher auch seine deutlich kürzere Lebenserwartung als bei anderen Hunderassen.

Größe: ca. 79 cm bis über 1 Meter möglich

Gewicht: ca. 55 bis 80 kg

Lebenserwartung: ca. 6 bis 9 Jahre

Fell: rau und drahtig, entweder einfarbig grau, rot, schwarz, weiß, braun bzw. gestromt

Charakter/ Wesen: ruhig, treu, gutmütig, geduldig, anhänglich, mutig, aber nicht aggressiv

Verwendung: hauptsächlich als Familienhund

Haltung: benötigt viel Platz, genügend Auslauf, ausreichend Zuwendung, gute Erziehung (vor allem wegen seines Jagdtriebes)

Herkunft: Irland

FCI Klassifikation: Windhunde, Rauhaarige Windhunde

Buchempfehlung

Der Irish Wolfhound (Das besondere Hundebuch)
  • Mary McBryde
  • Herausgeber: Kynos
  • Auflage Nr. 5 (13.06.2007)
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • irish wolfhound de dos: #31244983 | © Dogs - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.