Leonberger – Die sanften Löwen
Der Leonberger gehört zu den großen Hunderassen und ist deshalb nur bedingt für die Stadt geeignet. Das eigene Grundstück sollte daher groß genug sein, um dem Bewegungsdrang genügend Raum zu geben.
Ihr Charakter macht die Leonberger zu sehr starken Hunden. Denn Angst kennt ein gut erzogener Leonberger so gut wie nicht. Deshalb brauchen diese Hunde auch eine konsequente Erziehung, die ihnen ihre Grenzen klar aufzeigt. Und dann wird der gut sozialisierte Leonberger zu einem sehr treuen Begleiter, der sein menschliches Rudel in jeder Situation unterstützen möchte.
Größe: Rüden ca. 80 cm, Hündinnen ca.75 cm
Gewicht: Rüden ca. 70 Kilo, Hündinnen ca. 60 Kilo
Fell und Farbe: Leonberger haben ein dichtes Fell in diversen Brauntönen. Rotbraun und hellere Braunnuancen gehören dabei zu den häufigsten Farbgebungen. Dabei steht besonders das Löwengelb heraus, das die Optik dieser Rasse sehr häufig bestimmt.
Charakter/ Wesen: Leonberger sind sanfte Riesen. Sie haben aber auch einen Hang zum Wachhund und beweisen ihre Fähigkeit mit ihrem lauten Bellen. Sie sind zumeist souverän, selbstsicher und nicht so leicht zu erschrecken.
Verwendung: Perfekt als Wachhund für das eigene Heim. Beim Hundesport ist Dog Diving eine tolle Beschäftigung für diese wasserliebende Rasse.
Haltung: Der Leonberger sollte nicht in einer kleinen Wohnung gehalten werden, denn er braucht wegen seiner Größe genügend Raum. Somit wäre ein großer Garten für diese Hunderasse ein echter Gewinn.
Herkunft: Der Leonberger ist eine deutsche Hunderasse. In Leonberg wurden eine Neufundländerhündin und ein Bernhardinerrüde zu den Elterntieren der ersten Leonberger.
FCI-Klassifikation: Gruppe 2, Sektion 2.2
Bilder Quellenangabe:
dog-677751_1920: Chillimedia / Pixabay
Keine Kommentare vorhanden