Skip to main content

Hund schiebt mit der Nase vor seinem Futter umher – Warum?

Werbung

Das Nasenschieben beim Hund

Manche Hundehalter kennen dieses ungewöhnliche Verhalten des Nassenscharrens oder Bodenrutschens mit der Schnauze (Nase) ihres Hunde und fragen sich, was dieser damit wohl ausdrücken möchte?

Dieses Nasenrutschen steht oft im Zusammenhang mit Futter

Normalerweise freut sich ein Hund über leckere Sachen und macht sich direkt an`s Werk. Handelt es sich dabei jedoch um für ihn unbekannte, nicht schmeckende Nahrung oder ist der Appetit und Hunger gerade erschöpft, kann es passieren, dass er das Futter dennoch sichern möchte. Ähnlich wie beim Einbuddeln von Knochen, um sie nach Wochen wieder hervorzuholen. Dies rührt von seinen Urinstinkten –  Etwas, was nicht gefressen wurde, gehört vergraben.

Gibt es nun jedoch nichts zum Buddeln, weil es eben der Boden oder die Unterlage nicht zulässt, wird mit der Nase geschoben und gescharrt.

Die Fellnase versucht statt des Eingrabens, die Decke über den Knochen zu bekommen und dadurch einen ähnlichen Effekt des Einbuddelns zu erreichen. Das können, wenn vorhanden auch andere Gegenstände sein.

Findet der Hund für sich keine Lösung, kann dies für ihn auch in Stress ausarten und von Fiepen und Bellen begleitet sein. Hier sollte der Halter eingreifen und Abhilfe schaffen. Zur Not den Knochen, das Futter auch an einen Platz bringen, an welchem der Vierbeiner seinen Instinkten nachkommen kann.

 

Bilder Quellenangabe:

dog-682236_1920: congerdesign / Pixabay


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Wiktoria 31. August 2020 um 16:15

Wenn ich meinem Hund eine Kleinigkeit zum naschen gebe legt er es auf einen platz und wälzt sich auf dem essen ca. 5 Minuten lang. Anschließend versucht er es zu vergraben. Wieso macht mein Hund das?

Antworten

Varg 19. März 2021 um 13:24

Ich denke mal um seinen Geruch darüber zu legen, um andere Hunde davon fern zu halten. So nach dem Motto, „das ist Meins“

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *