Skip to main content

Steckbrief Amerikanischer Cocker Spaniel

Werbung

Der Amerikanische Cocker Spaniel

Ein Amerikanischer Cocker Spaniel ist ein sanfter und fröhlicher Hund, der sich besonders als Familien- und Begleithund eignet. Ursprünglich wurde er zu Jagdzwecken gezogen und ist entsprechend lebhaft. Er sucht den engen Kontakt mit den Menschen, lässt sich gerne fördern und fordern und ist trotzdem einfach im Umgang und deshalb für Kinder geeignet.
Seine Vorfahren sind die englischen Cocker Spaniel. Seit 1951 ist die Rasse „Amerikanischer Cocker Spaniel“ beim FCI anerkannt, allerdings kann nicht mehr genau festgelegt werden, seit wann die Hunde gezüchtet wurden.

Der Amerikanische Cocker Spaniel hat einen kräftigen und kompakten, kleinen Körper und ein seidiges glattes Fell. Farbvariationen von Weiß über Rot bis zu Schwarz sind genauso möglich wie gemischte Farben. Sein edler Kopf unterscheidet sich zu den anderen Cockern in der runden Form.

Die Rasse hat einen guten Charakter und ist besonders als Familienhund beliebt. Der angeborene Jagdinstinkt darf nicht unterschätzt werden, ist aber gut in den Griff zu bekommen, wenn die Hunde gut erzogen wurden. Der Cocker möchte von seinem Besitzer unterhalten werden und körperlich aktiv sein. Ein Langweiler ist er nicht.
Das etwas längere und üppigere Fell muss täglich gebürstet werden, damit es natürlich schön erhalten bleibt.

Größe: 30 bis 40 cm

Gewicht: 10 bis 12 Kilo

Fell: seidig, glatt, üppig, länger, bürstenintensiv, Farbe: weiß, rot, schwarz oder bunt

Charakter/Wesen: lebhaft, fordernd, lieb, verträglich mit anderen Hunden, intelligent

Verwendung: Jagdhund, Familien- und Begleithund

Haltung: benötigt viel Aufmerksamkeit, möchte gefordert werden, angeborener Jagdtrieb

Herkunft: USA

FCI-Klassifikation: FCI Gruppe 8 – Apportierhunde, Wasserhunde, Stöberhunde, Sektion 2: Stöberhunde

 

Bilder Quellenangabe:

dogs-4716741_1920: Ilona Krijgsman / Pixabay


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *