Steckbrief Berger de Brie (Briard)

Der Berger de Brie (Briard)

Der Berger de Brie oder auch kurz Briard genannt, stammt aus Frankreich. Er ist ursprünglich ein Hütehund (ohne Jagdtrieb), wird heute jedoch immer mehr auch als Familienhund, als Schutzhund, wie auch als Rettungs- und Therapiehund gehalten und eingesetzt.

Er liebt seine Familie und ist immer darauf bedacht auf sie aufzupassen und sie zu schützen. Auch Kindern gegenüber ist er ein liebevoller Freund. Fremden gegenüber benötigt er etwas Zeit und reagiert anfangs etwas zurückhaltend und mit einer gewissen Distanz.

Der Berger de Brie benötigt viel Bewegung und Aufgaben, hauptsächlich durch seinen Drang, alles unter Kontrolle zu haben. Mit der richtigen Erziehung und Auslastung ist der Briard ein liebenswerter, treuer und angenehmer Gefährte. Die Haltung eines Briards erfordert jedoch absolute Hunde- und Rassekenntnis. Ist er unterfordert, kann er die sehr deutlich zum Ausdruck bringen. Er ist kein Hund für Anfänger.

Genauso sollte ein Briard nicht in der Stadt gehalten werden, es sei denn, seinem Aktivitätsdrang kann ausreichend entsprochen werden. Am wohlsten fühlt er sich auf dem Land mit großem Hof oder Garten. Er ist auch kein Hund für die Zwingerhaltung.

Größe: ca. 56 cm bis 68 cm

Gewicht: ca. 25 bis 35kg

Lebenserwartung: ca. 12 bis 14 Jahre

Fell: lang, zottelig gedreht, seine endgültige Farbe hat der Briard ab ca. dem 3.-4 Lebensjahr in verschiedenen Farbtönen wie schwarz, braun, grau oder hirschfarben

Charakter/ Wesen: gesellig, intelligent, selbstständig, gelehrig, sensibel, treu, bewegungsfreudig, temperamentvoll

Verwendung: Hütehund,- Schutzhund, Familienhund, Rettungs- und Therapiehund

Haltung: benötigt viel Auslauf und Beschäftigung, eine konsequente, jedoch einfühlsame Erziehung, Familienanschluss

Herkunft: Frankreich

FCI Klassifikation: Hütehunde und Treibhunde, Schäferhunde

Buchempfehlung

Der Briard
  • Gabriele Niepel
  • Herausgeber: Parey Buchverlag
  • Auflage Nr. 1 (01.01.1970)
  • Gebundene Ausgabe: 138 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Briard stands. The Briard stands on the grass in the park.: #90489946 | © vladfin - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.