Steckbrief Bullmastiff

Bullmastiff Portrait

Der Bullmastiff ist seit dem 19. Jahrhundert in England bekannt und verbreitet. Er ist eine Kreuzung aus Mastiff und Englischer Bulldogge und wurde speziell als Schutzhund für die damaligen Wildhüter gezüchtet. 1924 erfolgte erstmals die Anerkennung durch den englischen Kennel-Club als eigenständige Rasse.

Auch wenn der Bullmastiff zu den sogenannten Listenhunden gehört und eine doch recht respekteinflößende Erscheinung vorzuweisen hat, ist er bei entsprechend guter und konsequenter Erziehung und Auslastung ein ruhiger, friedlicher und souveräner Hund, der sich seinen Besitzern anpasst, Familienanschluss sucht und braucht, kinderlieb ist und auch in der Stadt gehalten werden kann.  Ausreichende Bewegung vorausgesetzt.

Gut sozialisiert verträgt er sich übrigens auch mit Artgenossen.

Desweiteren wäre zu sagen, dass ein Bullmastiff nur in erfahrene Hände gehört. Auch wenn er gut erzogen ruhig, geduldig und ohne Aggressionen mit einer sehr hohen Reizschwelle ist, so besitzt er jedoch ein ausgeprägtes Schutzverhalten. Unvorhergesehene brenzlige Situationen, sollte gerade ein Halter dieser Rasse gut kennen und jederzeit unter Kontrolle haben.

Steckbrief:

Größe: ca. 61cm bis 69 cm

Gewicht: ca. 41bis 59 kg

Lebenserwartung: ca. 10 bis 12 Jahre

Fell: kurz, hart

Farbe: Stromung, Gelbbraun, Rot, schwarze Maske

Charakter/ Wesen: treu und sehr menschenbezogen, mutig, wachsam, energisch, zuverlässig, aktiv und ausdauernd mit einem ausgeprägten Schutztriebe, manchmal aber auch stur und eigenwillig

Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Haltung: benötigt ausreichend Auslauf¸ eine liebevolle, gewaltfreie und erfahrene Erziehung und fällt unter die Listenhund-Haltung

Herkunft: Großbritannien

FCI Klassifikation: Pinscher und Schnauzer, Molosser ,Schweizer Sennenhunde, Molossoide, doggenartige Hunde, ohne Arbeitsprüfung

Buchempfehlung

Bullmastiffs heute (Das besondere Hundebuch)
  • Lyn Pratt
  • Herausgeber: Kynos
  • Auflage Nr. 0 (01.09.1996)
  • Gebundene Ausgabe: 156 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Fotolia_144569154_XS: #144569154 | © Susana Valera - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.