Steckbrief Terrier Brasileiro / Brasilianischer Terrier

Der Brasilianische Terrier — eine Rasse voller Energie

Der brasilianische Terrier ist ein echtes Powerpaket, das die ganze Familie auf Trab hält. Mit seiner lebhaften, aktiven und aufgeweckten Art eignet er sich hervorragend als Familienhund, der aber auch eine sehr enge Bindung zu „seinen“ Menschen braucht. Gegenüber Bekannten ist er stets freundlich und zutraulich. Mit der typisch wachsamen Art bewacht der Terrier durchaus Heim und Hof, liebt es aber auch, sich ins Körbchen einzukuscheln.

Obwohl der Name der Rasse eine brasilianische Herkunft vermuten lässt, ist dies nicht ganz korrekt. Am Ende und Anfang des letzten Jahrhunderts studierten viele Brasilianer an europäischen Universitäten und nahmen bei der Rückkehr nach Brasilien ihre terrierartigen Vierbeiner mit — die sich vor Ort an das Landleben gewöhnten und mit einheimischen Rüden und Hündinnen paarten. So entstand der Terrier Brasileiro, dessen Phenotyp sich über die Generationen hinweg entwickelte.

Das glatte, kurze Fell des brasilianischen Terriers liegt gut an, ist aber nicht weich. So ist das Haarkleid absolut pflegeleicht und bedarf keiner großen Aufmerksamkeit des Halters. Die Hunde sind mittelgroß, haben einen schlanken Körperbau und gerundete Außenlinien.
Dank seiner lebhaften Art, dem mitgebrachten Einfallsreichtum und der Intelligenz eignet sich der Terrier Brasileiro hervorragend für jede Art von Hundespielen, wie Agility oder Suchspiele. Es ist jedoch auch wichtig auf eine konsequente Erziehung zu achten, da er sonst leicht zur Rebellion neigt.

Rassedaten: Brasilianischer Terrier

Größe: Rüden 35-40 cm, Hündinnen 33-38 cm

Gewicht: max. 10 kg

Fell und Farbe: Grundfarbe weiß mit schwarzen, rot braunen oder blauen Abzeichen.

Charakter/ Wesen: lebhaft, aktiv, aufgeweckt, zutraulich und freundlich gegenüber Bekannten, immer in Bewegung

Verwendung: Familienhund, teilweise Wachhund (ohne Hofhaltung)

Haltung: im Haus, familiär integriert

Herkunft: Brasilien

FCI-Klassifikation: FCI-Gruppe 3, Terrier, Sektion 1 Hochläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Buchempfehlung

400 Hunderassen von A - Z: Alles über Aussehen, Charakter und Verhalten
  • Gabriele Lehari
  • Herausgeber: Verlag Eugen Ulmer
  • Auflage Nr. 3 (28.01.2013)
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • terrier brasileiro: #656355 | © Pamela Oms - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.