Steckbrief Weimaraner

Der Weimaraner

Ein Weimaraner ist kein Hund für Jedermann. Er wurde Anfang des 19. Jahrhundert in und um Weimar für die Jagd gezüchtet und dieser Aufgabe wird er auch heute noch mehr als gerecht.

Typisch für den Weimaraner sind seine Wildschärfe und sein Schutztrieb. Unerfahrene Halter können schnell mit großen Problemen bei der Haltung konfrontiert werden, wenn sie der Rasse mit seinen Eigenschaften nicht gerecht werden. Dazu gehört neben seinen Jagdeigenschaften auch, dass Weimaraner eine hohe Bereitschaft zeigen, Hof und Familie im Bedarfsfall zu verteidigen. Eine auf hohem Niveau gute Sozialisierung und Erziehung mit Erfahrung ist also unabdingbar.

Leider werden Weimaraner durch ihr majestätisch-adliges Erscheinungsbild zunehmend als Familienhund, als auch Modehund immer beliebter. Die Züchter des deutschen Weimaraner Klub e.V. geben diese Hunde allerdings wegen der besonderen Rasseeigenschaften meist nur an Jäger ab. Eine reine Familienhaltung wird der Rasse in der Regel nicht gerecht und begünstigt zusätzlich den Schwarzhandel mit Weimaraner Welpen.

Artgerecht gehalten, mit intensiver geistiger und körperlicher Beschäftigung, ist der Weimaraner ein äußerst freundlicher, zuverlässiger und wesensfester Hund.

Den Weimaraner gibt es in 2 Varietäten:

Kurzhaar und Langhaar

Größe: ca. 60 bis 70 cm

Gewicht: ca. 25 bis 40 kg

Lebenserwartung: ca. 10 bis 14 Jahre

Fell: selbsterklärend Kurzhaar: kurz, Langhaar: lang, Silber-Grautöne, Sesam

Charakter/ Wesen: wesensfest, ausdauernd, aufmerksam, intelligent, mutig, selbstbewusst, besitzt einen großen Spürsinn, sowie einen ausgeprägten, Schutz- und Jagdtrieb

Verwendung: Jagdhund, Hüte- und Treibhund

Haltung: braucht eine konsequente und autoritäre Erziehung, ausreichende körperliche Bewegung und geistige Beschäftigung. Ein Weimaraner sollte nicht in der Stadt gehalten werden.

Herkunft: Deutschland

FCI Klassifikation: Vorstehhunde, kontinentale Vorstehhunde

Buchtipp:

Weimaraner: Geschichte, Haltung, Ausbildung, Beschäftigung
  • Gila Fichtlmeier, Anton Fichtlmeier
  • Herausgeber: Franckh Kosmos Verlag
  • Auflage Nr. 1 (10.09.2010)
  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten


Bilder Quellenangabe:

  • weimaraner dog posing at the beach: #104593878 | © otsphoto - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.