Steckbrief Alapaha Blue Blood Bulldog / Otto Bulldog

Alapaha Blue Blood Bulldog / Otto Bulldog

Der Alapaha Blue Blood Bulldog, auch als Otto Bulldog bekannt, ist eine amerikanische Hunderasse und gehört zur Familie der Bulldoggen. Sein Name stammt aus seiner Ursprungsheimat nahe dem Alapaha River in Georgia. Der Name „Otto“ stammt dagegen vom Stammvater der Zuchtlinie, dem Züchters Buck Lane, dessen Hund den Namen Otto trug.

Die Hunde sind heute nur sehr selten zu finden. Man spricht von ca. 150-200 Vertretern weltweit. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Rasse lange Zeit vom Aussterben bedroht war. Für den Schutz der Rasse setzt sich heute ganz besonders die Alapaha Blue Blood Bulldog Association ein.

Bei den Alapaha Blue Blood Bulldogs, gibt es eine recht auffallende Besonderheit zwischen Rüden und Hündinnen. Und zwar können Rüden doppelt so schwer werden wie Hündinnen. Entsprechend variiert natürlich auch das Gewicht.

Der Alapaha Blue Blood Bulldog ist mutig, sehr wachsam, kräftig und lebhaft. Seine liebevolle Art macht ihn neben seiner Wachhund-Eigenschaft zu einem gut zu erziehenden Familienhund (trotz manchmal vorhandener Eigenwilligkeit).

Er liebt die Nähe seiner Zweibeiner, gilt als umgänglich und verträgt sich auch gut mit anderen Tieren. Zudem zeigt er sich gegenüber Kindern behutsam, eine gute frühzeitige Erziehung vorausgesetzt. Diese lässt sich übrigens gut mit ihm umsetzen. Dennoch ist er für Anfänger weniger geeignet.

In einer Stadtwohnung sollte ein Alapaha Blue Blood Bulldog eher nicht gehalten werden, ideal für ihn wären ein Garten oder ein Grundstück, wo er ausreichend Bewegungsmöglichkeiten hat.

Desweiteren ist der Alapaha Blue Blood Bulldog ein guter Wachhund, ganz besonders wenn es um den Schutz seiner Familie geht. Wenn es drauf zeigt er dies deutlich und kämpferisch.

Größe: ca. 50 bis 65 cm

Gewicht: ca. 25 bis 45 kg

Lebenserwartung: ca. 12 bis 14 Jahre

Fell: kurz, kräftig und eng anliegend in unterschiedlichsten Farben wie schwarz, grau, weiß, rötlich, gestromt

Charakter/ Wesen: intelligent, fürsorglich und liebevoll, gehorsam, pflichtbewusst, beweglich und sportlich, schnelle Auffassungsgabe und äußerst lernfähig

Verwendung: Begleit-, Schutz- und Wachhund, Hütehund, Familienhund

Haltung: braucht von Anfang an eine gute Erziehung, ausreichende Bewegungsmöglichkeiten, am besten lange Spaziergänge, sowie geistige Förderung

Herkunft: USA

FCI Klassifikation: Die Rasse ist nicht von der FCI anerkannt

Buchempfehlung

Das Wesen der Bulldogge
  • Elisabeth Stanzer
  • Herausgeber: Books on Demand
  • Taschenbuch: 138 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Alapaha Blueblood Bulldog: #65942040 | © Tatiana Belova - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.