Skip to main content

Steckbrief West Highland White Terrier ( Westie )

Werbung

Der West Highland White Terrier

Der West Highland White Terrier, liebevoll auch Westie genannt, wäre ohne einen tragischen Unfall wohl nie so gezüchtet wurden. Es heißt, dass Malcolm (1837-1930), seinen Cairn-Terrier versehentlich bei einer Jagd erschossen haben soll, da er ihn auf Grund seiner braunen Farbgebung für ein anderes Tier hielt. Von da an wollte er nur noch weiße, gut erkennbare Jagdhunde züchten.

Der Westie ist ein Energiebündel mit viel Ausdauer, ein hervorragender Jäger und geistig absolut fit. Er möchte und sollte keinesfalls als Schoßhund gehalten werden, so niedlich er auch aussieht.

Ein Westie ist nicht feindselig, im Normalfall auch anderen Hunden gegenüber nicht. Dennoch kann es passieren, dass er sich mutig in Dominanzkämpfen versucht, selbst größeren Hunden gegenüber. Eine gute und schon ab dem Welpenalter begonnene Sozialisierung ist also wichtig.

Entspricht man seinem Bewegungsdrang, kann er ohne Weiteres in einer Stadtwohnung gehalten werden. Er ist der ideale Hund für aktive Menschen und auch Familien mit Kindern und möchte am liebsten überall dabei sein.

Desweiteren ist er auch für Tierhaar-Allergiker geeignet, ein Test sollte dennoch vorher stattfinden.

Größe: ca. 25 bis 30 cm

Gewicht: ca. 8 bis 10 kg

Lebenserwartung: ca. 12 bis 16 Jahre

Fell: reinweiß, haart nicht, doppeltes Haarkleid, sehr pflegeintensiv

Charakter/ Wesen: freundlich, mutig, aktiv, fröhlich, wachsam, selbstbewusst mit oft mal eigenem Kopf, liebenswürdig, ausdauernd, kinderlieb, jagdfreudig

Verwendung: Jagdhund, Familienhund (auch mit Kindern)

Haltung: braucht Familienanschluss, gute Erziehung, ausgiebige Spaziergänge, geistige Auslastung

Herkunft: Schottland

FCI Klassifikation: Terrier, niederläufige Terrier

 

Bilder Quellenangabe:

dog-1261277_1920: Norbert Oriskó / Pixabay


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *