Steckbrief Aïdi / Aidi oder Atlas-Berghund /Atlas-Schäferhund

Der Atlas-Schäferhund

Der Aïdi ist bekannt unter mehreren Namen: , Atlas-Schäferhund , Atlas-Berghund, Marokkanischer Schäferhund, Atlas Aidi oder auch Atlas Mountain Dog.

Beim Aidi handelt sich um eine marokkanische Haushund-Rasse. Bemerkenswert ist, dass der  Aidi/ Atlas-Berghund und der Sloughi die einzigen von der FCI anerkannten marokkanischen Hunderassen sind.

Der robuste und kraftvolle Hund kommt aus den Bergen der Mittel- und Hochebenen des Atlas. Seit Jahrhunderten zieht er zuverlässig und wachsam mit Mensch und Herden als Schutz- und Begleithund umher. Er ist sehr kräftig und robust und hat sich rauen, bergigen sowie auch großen warmen Bedingungen optimal angepasst.

Der Berg-und Schäferhund tut alles, um seinen Herrn und Herde zu beschützen. Aus diesem Grund ist er Fremden gegenüber sehr argwöhnisch.

Da er in seiner Entwicklungsform sehr ursprünglich geblieben ist, braucht er eine gute Führung. Für Hundeunerfahrene ist dieser Hund also weniger geeignet.

Der Aidi benötigt die Gesellschaft zu seinen Menschen. Es ist wichtig für ihn, nicht ausgeschlossen zu sein. Inwiefern er Kinder oder andere Tiere mag, ist abhängig vom einzelnen Hund der Rasse. Halter haben hier die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Sicher ist dies auch abhängig von der Erziehung und Prägung im Welpenalter.

Ein Hund für die Stadt ist der Atlas-Berghund nicht. Er braucht mit seiner Energie ausreichend Beschäftigung und auch den nötigen Auslauf.

Größe: ca. 52 cm bis 62 cm

Gewicht: ca. 22 bis 25 kg

Lebenserwartung: ca. 10 bis 15 Jahre

Fell: halblang mit Unterwolle, dick und buschig und kommt in vielen Farbvarianten vor: einfarbig, mehrfarbig, gestromt, schwarz, weiß, braun, grau, rötlich, lohfarben, cremefarben

Charakter/ Wesen: treu, anhänglich, beweglich, mutig, wachsam, energisch

Verwendung: Wachhund, Jagdhund, Hirtenhund, Begleithund

Haltung: benötigt als Arbeitshund ausreichend Beschäftigung, liebt es, sich im Freien aufzuhalten und benötigt auf Grund seiner Ursprünglichkeit eine erfahrene Erziehung

Herkunft: Marokko

FCI Klassifikation: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen

Buchempfehlung

Hunderassen von A bis Z: Über 200 beliebte Rassen aus aller Welt (GU Der große Kompass)
  • Horst Hegewald-Kawich
  • Herausgeber: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Taschenbuch: 256 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Aidi or atlas mountain dog: #34522292 | © Erik Lam - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.