Steckbrief Kleiner und Großer Münsterländer

Kleiner und Großer Münsterländer

#72563077 | © DoraZett - Fotolia.com
#72563077 | © DoraZett – Fotolia.com

Der Münsterländer – ein Jäger mit absolutem Charme. Ihn gibt es als den Großen – und den Kleinen Münsterländer. 2 unterschiedliche Rassen, die neben dem Namen dennoch Einiges gemeinsam haben.

Doch was genau sind Gemeinsamkeiten und wo liegt der Unterschied?



Beide haben selbsterklärend erst einmal denselben deutschen regionalen Ursprung (Münsterland), jedoch von unterschiedlichen Zuchttieren.

Den Großen Münsterländer gibt es in schwarz/weißer bzw. blau-schimmelfarbener, den Kleinen Münsterländer in braun/weißer bzw. braun-schimmelfarbener Fellfarbe (in Ausnahmefällen dennoch auch braun/weiß) Weiterhin unterscheiden sich beide natürlich auch in der Größe.

Gemeinsamkeiten sind z. Bsp. die Bewegungsfreude, der Jagdtrieb, der Spaß an Spiel und geistiger Aktivität, Gehorsam und Ausgeglichenheit.

Für eine Haltung in der Stadt sind beide Münsterländer-Rassen weniger geeignet,  es sei denn Bewegung und Auslauf können so gewährleistet werden, dass den Bedürfnissen des Münsterländers angepasst sind.

Größe:  KLM: 50-56, GM: bis 58-65

Gewicht: KLM:  ca 18-25, GM: ca. 28-32 kg

Lebenserwartung:  KLM  / GM: ca. 12 bis 14 Jahre

Fell: KLM: dicht, mittellang, glatt bzw. minimal leicht gewellt, braun/weiß, braunschimmel, GM: mittellang, dicht und glatt, schwarz/weiß, blauschimmel

Charakter/ Wesen: KLM  / GM: aufmerksam, intelligent, freundlich, gelehrig, anhänglich, temperamentvoll, treu, kinderfreundlich

Verwendung: KLM  / GM: Familienhund, Jagdhund, Gebrauchshund, Vorstehhund

Haltung: benötigt ausreichend Bewegung und eine artgerechte Auslastung, bei welcher er seine Lernbereitschaft und Intelligenz unter Beweis stellen kann

Herkunft: Deutschland

FCI Klassifikation: KLM  / GM: Kontinentale Vorstehhunde, Spaniel

Buchempfehlung

Kleiner Münsterländer: Charakter, Erziehung und Gesundheit (Cadmos Hunderassen)
  • Gaby Goebel, Petra Klemba
  • Herausgeber: Cadmos
  • Auflage Nr. 1 (30.08.2011)
  • Taschenbuch: 80 Seiten

Bilder Quellenangabe:

  • Kleiner Münsterländer: #72563077 | © DoraZett - Fotolia.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.